Teilnehmerstimmen

Feedback ABP-Kurs 'Videos mit dem Smartphone' Juli 2016

Feedback zum Kurs „Videos mit dem Smartphone“, Juli 2016, an der Akademie der Bayerischen Presse (10 Teilnehmer)

„Der Kurs „Online-Videos“ mit Barbara Weidmann-Lainer war eine rundum gelungene Einstiegshilfe in die Welt der Video-Produktion. Neben theoretischen Grundlagen wurde auch im Praxisbereich alles mit an die Hand gegeben, was für eine eigenständige Filmproduktion gebraucht wird! Und das Beste: Es hat unglaublich viel Spaß gemacht! Wenn man sieht, dass man nach nur wenigen Tagen ein hochwertiges, eigens produziertes Video vor sich liegen hat, ist das einfach pure Begeisterung. Und auch auf alle Fragen über das Thema Online-Videos hinaus – wie Drohnenflüge oder 360Grad-Aufnahmen – wurde kompetent eingegangen. Danke Barbara! Für deine enorme Fachkompetenz und deine super sympathische Vermittlung des Wissens J“

Ann-Kristin Hoppenz, Content Managerin Multimedia, Mediengruppe Oberfranken

Facebook_Ich-und-mein-Webvideo

Facebook-Feedback zum Kurs „Vor der Kamera, hinter der Kamera: Ich und mein Webvideo“, Juni 2015 an der Akademie der Bayerischen Presse

„Großes Kompliment an die ABP! Der Kurs: Multimedia – Video, Audio, Slideshow war hervorragend – einer meiner besten und auch anstrengendsten Kurse bisher. Der Kurs dauert sechs Tage von Montag bis Samstag. Dabei ging es um die Themen Crossmedia-Grundlagen, Einführung Technik, Video-, Audioaufnahmen, Drehplan, Video vor Ort, Video und Ton schneiden und vieles mehr. Selbst ich als absolute Anfängerin bin jetzt in der Lage ein äußerst professionell gestaltetes Video und eine Slideshow zu produzieren. Das Team mit Barbara Weidmann-Lainer, Oliver Wanke und Myriam Götz waren sehr hilfsbereit und unterstützten uns ‚Lehrlinge‘ sowohl technisch als auch emotional bei kurzzeitigen ‚Panikattacken‘. Danke für dieses Erlebnis. Hat Spaß gemacht.“

Sabine Bauert, Online Redakteurin

Feedback_BJV-Multimedia-2013_k

Teilnehmer des Tagesseminars „Multimedia Storytelling“ Juni 2013 für das Bildungswerk des Bayerischen Journalisten-Verbands

Der Videoworkshop hält, was er verspricht. Spielerisch, konzentriert und auf fundierter theoretischer Grundlage habe ich das Rüstzeug bekommen, um ein webfähiges Video zu erstellen. Dazu gab es übersichtliche, praxisnahe Materialien.“

Tina Groll, ZEIT-Online

Feedback_ABP-Crossmedia_April2013

Feedback der Teilnehmer meines Kurses „Crossmedia – Video, Audio, Slideshow“ von April 2013 an der Akademie der Bayerischen Presse

– TOP Kurs, sehr gut, strukturiert und logisch aufgebaut, perfekt gelungen, ideal, um alles in die Praxis umzusetzen
– Blick für „neue Horizonte“ geöffnet
– sehr gute Handouts, die wir immer wieder nutzen, um nachzuschauen etc.
Das Wichtigste aber: Lust auf das „Videomachen“ wurde geweckt. Wir sind zwar nach wie vor ein Radiosender, der Radio macht… denken jetzt aber bei einigen Themen anders bzw. cross-medialer.
Zitat eines Teilnehmers: ‚Das Video-Fieber wurde geweckt.'“

Franziska Strobl, Programmleitung Radio Arabella (Inhouse-Training)

Bevor ich es vielleicht im Alltag der nächsten Woche dann doch wieder vergesse, will ich euch unbedingt nochmal DANKE sagen für den schönen Workshop – ich hätte nicht gedacht, dass man in so kurzer Zeit so viel lernen kann! Es hat mir richtig gut gefallen, und vielleicht gibt es eine Workshop-Fortsetzung?“

Christine Hartmann-Vogel, Pressereferentin Caritas

„Vielen Dank für den sehr inspirierenden Kurs! Habe richtig Lust bekommen mal ‚umzudenken‘ und in’s bewegte Bild zu gehen. Du hast es fabelhaft erklärt, und dank Deiner humorvollen und charmanten Art ist das Lernen sehr leicht gefallen.“

Astrid Eckert, Fotografin

…ich erlebte keine „Vortragende“, keine reine Wissensvermittlerin, sondern eine Frau der Praxis, die einen mitnimmt – nein: mitreißt mit ihrer praktischen Erfahrung und ihrer spürbaren Freude an diesem Job und daran, andere teilhaben zu lassen…“

Gerhard Dobberke, Augsburg

Ich danke für das sehr interessante und vor allem lehrreiche und angenehme Wochenende. Ich habe viel gelernt! Ich danke auch sehr herzlich für die super Linkliste, von der ich sicher noch länger profitieren werde.
Es war eine sehr nette Gruppe mit einer sehr kompetenten und einfühlenden Seminarleiterin 🙂
Sehr gerne mal wieder!“

Dirk Alexander Lude, Eurosport

Das Seminar hat mich zu vielen neuen Ideen geführt und vor allem klar gemacht, dass man nicht alles selbst machen kann und sollte. … Vielen Dank nochmals für die Links und die vielen Anregungen. Ich fand den Exkurs zum Storytelling sehr anschaulich und habe das „Drama-Prinzip“ zum ersten Mal so richtig begriffen, nachdem ich schon viel darüber gelesen hatte.“

Doris Linder, freie Wirtschafts- und Finanzjournalistin

Herzlichen Dank für den gelungenen Workshop Online-Videos. Ich fand den Abend super! Inhaltlich gut strukturiert und optisch packend präsentiert! Die beiden Referentinnen verstehen ihr Handwerk wirklich und haben die Infos locker rübergebracht. Auf jede Teilnehmer-Frage konnten sie kompetent eingehen. Sogar ich als Filmproduzentin konnte noch wichtige Details mitnehmen.“

Susi Heinz, govision.tv

„Lust zum Experimentieren“

bekam die Fach- und Nutzwert-Journalistin Barbara Kettl-Römer bei meinem eintägigen Impuls „Freie Journalisten – crossmedial arbeiten“ an der Akademie der Bayerischen Presse 2012 , wie sie hier schildert.